Wir lieben es, Botschaften zu inszenieren und Geschichten ohne Worte zu erzählen. Deshalb machen wir Kundinnen und Kunden mit unseren kreativen Ideen gerne sprachlos. Sogar in puncto Innovationen bevorzugen wir es, mit unseren Virtual-Reality-Lösungen und hochrealistischen Visualisierungen die Dinge sicht- und erlebbar zu machen, anstatt bloss darüber zu reden. Es gehört zu unserer Philosophie, Herausforderungen anzunehmen und an den Projekten zu wachsen, bei denen wir Neuland betreten.
Wir zeigen in Pixeln, was Buchstaben
nicht können
Scroll down

Wir zeigen in Pixeln, was Buchstaben
nicht können

DesignRaum ist eine 3D-Agentur und wurde 2007 gegründet. Unsere Stärken liegen in der Beratung sowie in der Erarbeitung von Konzepten und Tools, um Design und Architektur visuell nahbar zu machen. Dafür nutzen wir die modernsten Möglichkeiten der Visualisierung sowie der virtuellen Realität und verknüpfen sie mit unserem gebündelten Fachwissen aus den Bereichen Architektur, Design, Visualisierung und Lichtgestaltung. 

Philosophie

Wir lieben es, Botschaften zu inszenieren und Geschichten ohne Worte zu erzählen. Deshalb machen wir Kundinnen und Kunden mit unseren kreativen Ideen gerne sprachlos. Sogar in puncto Innovationen bevorzugen wir es, mit unseren Virtual-Reality-Lösungen und hochrealistischen Visualisierungen die Dinge sicht- und erlebbar zu machen, anstatt bloss darüber zu reden. Es gehört zu unserer Philosophie, Herausforderungen anzunehmen und an den Projekten zu wachsen, bei denen wir Neuland betreten.

Team im DesignRaum

Expertise

Ob Architekturvisualisierungen, Produktanimationen oder interaktive 3D-Räume – wir verstehen uns als inspirierende Ergänzung zu Kreativagenturen. Mit unserem Wissen und Können und der gemeinsamen Faszination für neue Technologien bekommt der Ausdruck „sich etwas einbilden“ eine neue Bedeutung, weil wir Ihre Vorstellung sichtbar machen.


Unsere Kunden

Die Bandbreite unserer Kunden bringt auf den Punkt, dass wir weder in der Grösse der Unternehmen noch in der Branche einem bestimmten Muster verfallen.

Logo Glas Trösch
Logo Feller
Logo Livit
Logo USM
Logo Similor
Logo Intercity
Logo Ribag
Logo Teojakob
Logo Steiner
Logo Immotip
Logo Nimbus
Logo Ramseier + Stucki Architekten
Logo Inotec
Logo Viterma
Logo Migros
Logo Stadler Rail
Logo Privera
Logo Implenia
Logo Swisscanto
Logo Walde
Logo Nose
Logo Swica
Logo Losinger Marazzi
Logo SBB
Logo Iten Brechbühl
Logo Alfred Müller
Logo UBS
Logo Credit Suisse
Logo JLL
Logo Helvetia

Das Team

Inhaber, GeschäftsführerVisueller Gestalter, Innenarchitekt, Lichtgestalter SLG

Christian Hungerbühler

Inhaber, Geschäftsführer
Visueller Gestalter, Innenarchitekt, Lichtgestalter SLG

Als Gründer blicke ich auf eine bald 30-jährige Begeisterung in der designorientierten Innenarchitektur und Visualisierungstätigkeit zurück. Gesammelt habe ich diese Erfahrung in international tätigen Architektur- und Visualisierungsstudios. Ich interessiere mich für digitale Kunst, Licht und Design und verbinde meine Leidenschaft, wenn immer möglich, mit Städtereisen rund um den Globus.

Inhaber, MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNGeidg. Dipl. Betriebswirtschafter, Senior 3D Artist, Multimedia Producer

Marcel Lienhard

Inhaber, MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG, Beratung, eidg. Dipl. Betriebswirtschafter

Nach mehreren Stationen in der Entwicklung und Planung in einem Generalunternehmen und anschliessenden Projektleitungsfunktionen in verschiedenen Visualisierungsstudios gründete ich zusammen mit Christian Hungerbühler die Firma DesignRaum. Ich bin fasziniert von der Innovationskraft digitaler Technologien, die unser tägliches Leben beeinflussen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten auf oder unter Wasser.

Creative Directorin, 3D-Artistin,Innenarchitektur und Szenografie Bachelor of Arts

Chantal Salzgeber

Creative Directorin, Senior 3D-Artistin, Projektleiterin
Innenarchitektur und Szenografie Bachelor of Arts

Schon während meines Studiums in Innenarchitektur und Szenografie entdeckte ich meine Begeisterung für das Visualisieren und die digitalen Medien. Interior Design und Farbenlehre machen mir am meisten Freude. Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade eigene Betonskulpturen wie Blumentöpfe und Möbel entwerfe, verbringe ich gerne Zeit mit Familie und Freunden.  

Senior 3D Artistin, ProjektleiterinZeichnerin EFZ Architektur, Lichtgestalterin SLG

Sonja Hungerbühler

Senior 3D Artistin, Projektleiterin
Zeichnerin EFZ Architektur, Lichtgestalterin SLG

Als Hochbauzeichnerin und Lichtgestalterin SLG kenne ich mich mit professionellem Lichtdesign in der Architektur aus. Meine Berufserfahrung habe ich als Projektleiterin und Lighting Consultant in verschiedenen Planungsbüros gesammelt. Bei DesignRaum visualisiere ich Architektur und Produkte. Dank meiner Weiterbildung in Atmospheric Design kann ich durch gezielte Konzeption die Wirkung des Bildes verstärken und damit Emotionen vermitteln. Privat umgebe ich mich gerne mit den schönen Dingen des Lebens: Licht, Design, Kunst, Kulinarik, Natur und Musik. 

3D Artistin, ProjektleiterinInnenarchitektur Bachelor of Arts

Elisa Petrucci

Senior 3D Artistin, Projektleiterin
Innenarchitektur Bachelor of Arts

Nach meinem Abschluss an der Schneiderschule schrieb ich mich an der Hochschule für Innenarchitektur ein. Ich bin in Lugano aufgewachsen und habe mein Faible für Architekturvisualisierungen in Tessiner und Deutschschweizer Architekturbüros entwickelt. Ich interessiere mich für Details, Farben und Möbel, was ich bei der Entwicklung von MotionPanos sowie bei Innen- und Produktvisualisierungen ausleben kann. Meine freie Zeit verbringe ich auf der Yogamatte, mit der Familie oder mit Freunden, für die ich gerne mit neuen Kochrezepten experimentiere. 

3D ArtistGame Art & 3D Animation Bachelor of Arts Informatiker Systemtechnik EFZ

Christian Forster

Senior 3D Artist, Projektleiter
Game Art & 3D Animation Bachelor of Arts,
Informatiker Systemtechnik EFZ

Nach meinem Studium in Game Art & 3D Animation startete ich bei DesignRaum, um meiner Begeisterung für Visualisierungen und Programmierung gleichermassen nachgehen zu können. Als Ausgleich verbringe ich meine Freizeit gerne mit Sport, Musik und gutem Essen.

3D ARTIST, PROJEKTLEITER
DIPL. ARCHITEKT BACHELOR OF ARTS

Diego Pérez Prado

3D ARTIST, PROJEKTLEITER

DIPL. ARCHITEKT BACHELOR OF ARTS

Seit Beginn meines Architekturstudiums habe ich mich immer sehr für die Architekturvisualisierung interessiert. Am meisten Spass an meinem Beruf macht es mir, realistische Materialien und Texturen zu kreieren und damit qualitativ hochstehende Visualisierungen zu erstellen. In meiner Freizeit gehe ich gerne Schwimmen oder beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit Autotuning.

PROJEKTLEITER
DIPL. ARCHITEKT BA

José Pablo Lucas Fernandez

3D ARTIST, Projektleiter
DIPL. ARCHITEKT BACHELOR OF ARTS

Nachdem ich mein Architekturstudium abgeschlossen und einige Jahre in meinem eigenen Architekturbüro gearbeitet habe, beschloss ich, mich dem zuzuwenden, was mir wirklich Spass macht: die Welt der Architekturvisualisierung. Ich liebe es, Bilder, Animationen und interaktive Rundgänge mit fotorealistischen Oberflächen zu erstellen, um dem Kunden zu zeigen, wie sein fertiges Projekt aussehen wird. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne, wandere durch die Natur und entdecke neue Orte.

Junior 3D ArtistZeichner Fachrichtung Ingenieurbau EFZ

Tim Lobsiger

Junior 3D Artist
Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau EFZ

Als Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau habe ich umfangreiche Kenntnisse im Bereich Hoch- und Tiefbau erlangt. Dabei entdeckte und entwickelte ich meine Leidenschaft für das Modellieren und Visualisieren. Als 3D Artist macht mir die abwechslungsreiche Arbeit besonders viel Spass. 

Meine Freizeit verbringe ich gerne vielseitig. Am liebsten spiele ich Eishockey oder bin auf dem Bike und den Skiern unterwegs.  

JUNIOR 3D ARTIST
BACHELOR OF ARTS INTERIOR DESIGN

Severin Wellauer

Junior 3D Artist
Bachelor of Arts Interior Design

Während meines Studiums habe ich die Welt der Visualisierungen kennen gelernt und war von Anfang an von den vielen Möglichkeiten fasziniert. Als leidenschaftlicher Interior Designer begeistert mich besonders die Innenraum- und Produktvisualisierung, wo ich alle meine Ideen zum Leben erwecken kann. Wenn ich mich nicht gerade mit Interior Design beschäftige, findet man mich vor allem beim Sport, an der Limmat oder im Café um die Ecke.

JUNIOR 3D ARTISTIN
DIPL. ARCHITEKTIN BA

Hannah Rainer

Junior 3D Artistin
Dipl. Architektin BA

Schon vor Beginn meines Studiums begeisterte ich mich für Architektur & Design und wie ideale räumliche Lösungen aussehen könnten. Während meines Studiums und der Arbeit im Architekturbüro konnte ich meine Interessen vertiefen und darf mich nun dem widmen, was mir am allermeisten Spass macht – der Visualisierung. Am meisten Freude dabei macht es mir, Vorstellungen wahr werden zu lassen und Gedanken zu Bild zu bringen. In meiner Freizeit findet man mich, wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden neue Orte erkunde, mit Ski oder Rad am Berg oder mit Kite und Board am Wasser.

Projektleiterineidg. Dipl. Typografische Gestalterin

Manuela von Ow

Projektleiterin, typografische Gestalterin
eidg. Dipl. Typografische Gestalterin

Als typografische Gestalterin unterstütze ich das Team bei grafischen Arbeiten. Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Grafikerin und Junior Art Director in mehreren Kommunikations- und Werbeagenturen und habe mich 2011 als Kommunikationsdesignerin selbstständig gemacht. Wenn ich nicht arbeite, bastle und zeichne ich gerne. Zudem liebe ich es, zu backen, den Kochlöffel zu schwingen und Zeit mit meiner Familie zu verbringen. 

designraum_buero.jpg

Kommunizieren Sie in Bildsprache.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.